sábado, octubre 14, 2006

Cholula (the dark side)


In unserer Rubrik "Lovely Cholula" (siehe unten), die wir weiterhin udaten werden, zeigen wir euch die vielen schönen & liebenswerten Seiten Cholulas. Aber wie immer gibt es auch eine andere Seite der Medaille. Im Falle Cholulas (bzw. ganz Mexikos) können wir uns immer wieder köstlich über die Bauweise der Leute amüsieren. Naja, eigentlich ist das schon nicht mehr zum Lachen, wie das 2. Bild zeigt (übrigens das Haus gegenüber unserer Wohnung), denn manche Häuser sehen einfach zum Heulen aus. Und das Schlimmste ist, dass die mexikanische Regierung die Menschen auch noch dazu ermuntert, in halbfertigen, unverputzten Häusern zu wohnen, weil es Steuervergünstigungen gibt, solange das Haus noch nicht fertig ist. Unser Beispielhaus ist ein Paradebeispiel: oberes Stockwerk angefangen, unten angemalt und ab dafür... Na denn! Weitere Kuriositäten folgen.
Jetzt haben wir kürzlich noch ein weiteres Highlight für diese Rubrik entdeckt (siehe 1. Foto), das als weiterer Grund für die katastrophale Bauweise der Mexikaner dienen könnte...
Für alle, die des Spanischen nicht mächtig sind, hier eine Übersetzung des Plakates, das derzeit an einem Zaun gegenüber unserer Uni angebracht ist:
"Baue Häuser: 2 Zimmer 80.000 Pesos (8.000 US$), 3 Zimmer 100.000 Pesos (10.000 US$)" - und jetzt kommt's: "IN SCHWARZARBEIT" - da wir ja alle wissen, dass ganz Mexiko korrupt ist, braucht der nette Häuslebauer auch keine Angst haben, dass sich bei der angegebenen Telefonnummer die Herren vom Gewerbeaufsichtsamt melden (wahrscheinlich gibt's sowas hier in Mex eh nicht). Na dann, viel Spaß im neuen Eigenheim!